Übersicht

Meldungen

Team Düsseldorf 2020

Wir machen Düsseldorf für alle!

„Düsseldorf, ich liebe diese Stadt!“, so begann Oberbürgermeister Thomas Geisel seine flammende Rede zum Wahlkampfauftakt – passend zum Song von Enkelson, mit dem er vor die Delegierten der SPD Düsseldorf trat. Mit dem Rückenwind einer überwältigenden Mehrheit bei der Nominierung…

Sowjetischer Ehrenfriedhof

Am Totensonntag wird jedes Jahr die Gedenkfeier auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof an der Blankertzstraße abgehalten. An diesem Termin bin ich regelmäßig anwesend. Es geht um das Erinnern und den Umgang der Menschen miteinander. Ja, es ist Schlimmes geschehen, direkt bei…

Weiher am Ostpark

Nach zwei trockenen Sommern hat der vom Grundwasserspiegel abhängige Weiher am Ostpark einen beunruhigend niedrigen Wasserstand. Ich habe für die SPD einen Antrag zur Prüfung von Maßnahmen gestellt, um Abhilfe zu schaffen. Diesem Prüfantrag wurde in der Bezirksvertretung zugestimmt, und…

Bergisches Land in Düsseldorf

Von Düsseldorf den Berg hinauf liegen Wälder, Wiesen und Felder, teils Naturschutzgebiete, teils Landschaftsschutzgebiete. Dieses herrliche hügelige Düsseldorfer Naherholungsgebiet gilt es zu erhalten. Das meinen nicht nur die, die hier wie ich von klein auf leben.

Ratskandidaten Bezirk 7

Am Mittwoch, den 15.01.2020 wurden vom Ortsverein Stadtbezirk 7 neben der Liste für die Bezirksvertretung die Ratskandidaten nominiert. Von links nach rechts: Joachim Heuter: Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg Elke Fobbe: Gerresheim Süd Jan M. Romich: Gerresheim Nord…

Zuhören

Mit Gesprächen fängt alles an. Dabei ist die Fähigkeit, zuhören zu können das Wichtigste. Was nützen meinem Gegenüber vorgefertigte Meinungen? Die Anliegen der Bürger müssen wahrgenommen werden. Weil ich im Bezirk von Geburt an zu Hause bin, weiß ich, wie…

Zentrum für Grafenberg

Ich habe einen Antrag gestellt, am Ende der Geibelstraße einen Marktplatz einzurichten. Dabei soll eine Fahrspur für den Autoverkehr frei bleiben. Die Idee, einen Feierabendmarkt hier zu etablieren, ist bei vielen Anwohnern auf große Zustimmung gestoßen. Das würde Grafenberg ein…

Bergische Kaserne

Die Bergische Kaserne ist weiter in der Diskussion. Ich bin mit der Stadt-SPD der Meinung, dass es die beste Möglichkeit wäre, die Olympischen Spiele 2032 ins Ruhrgebiet zu holen. Hier könnte das Olympische Dorf entstehen, das danach in Wohnraum umgewandelt…

DasRund

Nachdem mein Antrag zur Renovierung des Pavillons am Staufenplatz umgesetzt worden war, bekamen der Grafenberger Bürgerverein, das DRK, die Graf-Recke-Stiftung, die Katholische Kirche und die evangelische Initiative „Nachbarschaft stiften“ die Möglichkeit, hier ein Ladenlokal von der Stadt für Sprechstunden und…

Geldautomat Knittkuhl

er wichtige Geldautomat der Stadtsparkasse in Knittkuhl wurde außer Betrieb genommen, weil er ein mögliches Ziel für einen Überfall sein könnte. In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Bergisches Viertel habe ich die günstigen Voraussetzungen des Standortes geklärt. Über unsere Ratsfrau Helga…

Start

Sie machen Kaffee, ich bringe Kuchen.Gerne komme ich zu Ihnen: Freitag, Samstag, Sonntag 15:00 Uhr Tel. 0170 / 1 13 13 23 E-Mail: joachim.heuter[at]duesseldorf.de Sprechstunde: montags 17:00 bis 18:00 Uhr im Pavillon am Staufenplatz gegenüber der Sparkasse Erfahren…

Meine Vita

Als zweites von vier Kindern wurde ich in Grafenberg geboren. Als unsere Familie wuchs, sind wir nach Gerresheim in eine Sozialwohnung gezogen. Bis kurz vor meinem Abitur am Marie-Curie-Gymnasium wohnten wir hier. Aus dieser Zeit haben sich im gesamten Bezirk…

Mein Standpunkt im Bergischen Düsseldorf

Als gebürtiger Grafenberger bin ich im gesamten Stadtbezirk 7 zuhause. Hier habe ich viele Freunde und Bekannte, die sich in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen befinden. Ich setze mich dafür ein, dass alle ihre ganz unterschiedlichen Lebensentwürfe verwirklichen können. Im Rheinland sagt…

Portrait

Change Manager bei Vodafone in Kerpen SPD-Parteimitglied Ratskandidat (Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg) – Bezirksvertreter Düsseldorf Bezirk 7 – stellvertretender SPD-Fraktionssprecher (Gerresheim – Grafenberg – Hubbelrath – Knittkuhl – Ludenberg) – Stellvertretender Vorsitzender SPD-Ortsverein Düsseldorf Bezirk 7 – Delegierter Düsseldorfer SPD-Unterbezirk Parteitage Stellvertretender Vorsitzender…

Termine