„Versprechen gehalten: Das Museum Kunstpalast wird saniert. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Düsseldorf dem Kulturausschuss einen Beschluss mit Sanierungsmitteln in Höhe von 36,7 Mio Euro vorlegt“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Cornelia Mohrs.
Die SPD machte sich in den vergangenen Jahren für die umfänglichen Abbau des Sanierungsstaus der Kulturgebäude stark. So war es auch immer eine Herzensangelegenheit das Museum Kunstpalast baulich zu ertüchtigen.
„Der Kunstpalast ist ein Schatz für die Stadt Düsseldorf. Als langjähriges Mitglied des Kuratoriums waren mir die baulichen Notwendigkeiten und die Einrichtung einer besonderen Gastronomie an diesem herausragenden Ort sehr bewusst“, betont Mohrs. „Es wird Zeit, dass das Haus saniert und in die Mitte der Stadt gerückt wird, wo es hingehört.“
Das Museum Kunstpalast wartet, neben anderen Kultureinrichtungen in Düsseldorf, bereits seit langer Zeit auf eine umfassende Sanierung. Der Museumsbetrieb konnte zeitweise aufgrund der baulichen Mängel nur eingeschränkt geführt werden. So sollen die Mittel u.a. zur Sanierung des Innenausbaus, der technischen Ausrüstung, der Außenanlage sowie der Verwaltungsräume und des Gastronomieangebots genutzt werden.